Sonnen-Wandern

Der Sonnenkreis ist leicht zu finden. Er liegt genau östlich von Enscherange, ungefähr 100 m unterhalb der Gemeinschaftsantenne. Von dort aus gibt es eine schöne Aussicht nach Süden und Südwesten über das Klerftal und Wilwerwiltz.

Der erste Teil des Weges ist als Wanderweg („auto-pédestre 1“) markiert. Ausgangspunkt ist Enscherange. Sie gehen in
Enscherange die Hauptstrasse entlang in Richtung Wilwerwiltz bis zum Ortsausgang. Hinter der Bushaltestelle zweigt eine Seitenstraße („Op der Schleckt“) nach links (Osten) ab. Die Straße macht zunächst einen Bogen nach links, dann geht es steiler bergauf.
Schließlich geht die Straße in einen Feldweg über. Sie gehen immer weiter geradeaus bergauf und stoßen dann unterhalb der gut sichtbaren Gemeinschaftsantenne auf den Sonnenkreis.

Wer nicht denselben Weg zurückgehen möchte, hat die Möglichkeit, eine Rundwanderung zu unternehmen. Dazu folgen sie vom Sonnenkreis aus weiter dem Weg hinauf (an der Antenne vorbei).
Zunächst führt der Weg mit einer schönen Aussicht nach Süden am Waldrand vorbei. Dann biegt er in den Fichtenwald hinein ab. Am Ende des Fichtenwaldes stoßen sie auf einen Querweg. Hier verlassen sie den „auto-pédestre 1“ und gehen nach links (Wanderweg P). Nach hundert Metern liegt rechts am Weg ein kleiner Sumpf („Wibbelpütz“). Nach etwa 50 m biegt der  Wanderweg P in den Wiesen im rechten Winkel nach rechts ab. Hier nehmen sie den Feldweg nach links
(Wegweiser „Rackés Millen“). Er führt zunächst durch Wiesen mit einer
schönen Sicht auf Knaphoscheid und dann durch den Wald (zum Schluss in zwei Serpentinen) hinunter zum Camping in Enscherange. Dort gehen sie über die Eisenbahn zur Hauptstraße und dann nach links zurück zum Ausgangspunkt.

Hinter der Brücke über die Klerf können sie noch einen Abstecher nach rechts zur Mühle (Rackés Millen) machen. Die Mühle ist noch voll betriebsfähig und kann besichtigt werden.

Länge
900m
Schwierigkeitsgrad
70 %
Höhenlage
100m